Beschenkt

8. April 2021 Andreas Pestke

Beschenkt

Isabell Rebecca Schild erzählt von Peru

Jetzt – Ist es nicht nur ein Jahr was auf mich zukommt, nein. Ich denke jetzt ist es eine noch größere Herausforderung, die auf mich zukommt. Und diese besteht aus Erfahrungen, neuen Ansichten, neuen Denkmustern, neuen Umgangsarten und Gewohnheiten, neuen Meinungen und Perspektiven. Und inmitten dessen steht doch ER im Mittelpunkt. Weil Er mich mit all dem beschenkt hat.

Beschenkt hat mit Menschen, die ich vorher nie kannte und ohne Ihn nicht kennengelernt hätte.

Beschenkt hat, indem er Kinderherzen in das Meine gelegt hat und das Meine in Ihres. Und dies, obwohl ich mich niemals in einer solchen Rolle gesehen hatte.

Mich beschenkt hat, indem er mir Prioritäten aufgezeigt hat, denen ich vorher einen zu Kleinen oder sogar gar keinen Wert zugesprochen hatte.

Beschenkt hat damit, dass er mir gezeigt hat wie wichtig ich ihm bin und ich eine Rolle spiele. Und dass diese vielleicht größer ist, als ich es denke.

Ich durfte lernen, dass meine Positivität zur Positivität anderer werden kann.

Dass mein Lächeln ein anderes Lächeln bewirkt und so Freude so weitergegeben wird.

Dass Zukunft manchmal einfach nur „Morgen“ heißt und nicht „in 10 Jahren“.

Ich durfte begreifen, dass Genügsamkeit ein Großes, viel zu unterschätztes Gut ist.

Dass Dankbarkeit mein Handeln und mein Leben lenken sollte.

Dass das Herz meines Gegenübers im Vordergrund steht und nie mein Ego.

Dass dem Menschen dienen, IHM dienen bedeutet.

Ich durfte erkennen, dass Zeit wertvoll ist – und dass, „keine Zeit“ nicht existiert.

Dass Freundschaften bereichernd sind in einem Maße, welches eben doch nicht messbar ist.

Dass es tatsächlich möglich ist, mehr zu geben, als man selbst hat, wenn man alles durch IHN hat.

Ich durfte spüren, was es heißt Liebe zu zeigen und dafür mit Liebe überschüttet zu werden.

Durfte spüren, dass ein warmes Wort mehr Auswirkungen haben kann als ich es zu denken vermochte.

Durfte spüren, dass eine Umarmung der Höhepunkt des Tages für ein verletztes Herz sein kann und Heilung bewirkt.

Durfte spüren, dass mir eine gute Tat nichts kostet außer mich selbst.

Durfte spüren, wie mein Leben von Ihm Regie geführt werden kann – ich muss es nur zulassen.

Durfte spüren, dass mein Gott viel größer ist, als ich es jemals begreifen könnte.

Und ich bin unendlich dankbar all diese bereichernden Erfahrungen gemacht zu haben.

Dankbar dies nun umzusetzen zu dürfen und zu leben – und das – ist meine Herausforderung.

 

Isabell Rebecca Schild | Mit APCM in Peru, Cajamarca

Weitere Erlebnisberichte

APCM Podcast weltwärts Leonie
20 Dez 2023

Freiwilligenarbeit mit Kindern in Südafrika

Freiwilligenarbeit mit Kindern in Südafrika weltwärts mit Leonie Theo ist nach seinem Abi als Freiwilliger nach Kapstadt, Südafrika gegangen. Er arbeitet seit August bei der Helderberg Academy, die Sportangebote für Kinder und Jugendliche aus Townships anbietet. Unser Moderator Mathias hat ihn vor Ort einen Tag begleitet. Wir besuchen ein Fußballtraining, Theos WG und hören, warum die Academy lokale Junior-Trainer ausbildet. Außerdem erfahrt ihr von der Leiterin der Organisation, warum für sie die Zusammenarbeit mit Freiwilligen wichtig ist. Und Theo berichtet über seine ersten Eindrücke in Kapstadt, das Freunde-finden vor Ort, und seinen Arbeitsalltag. Über Theo: Theo ist 19 Jahre alt und kommt aus Wüstenrot. Er absolviert über APCM in der Helderberg Academy in Somerset West (Großraum Kapstadt) seinen Freiwilligendienst. Theo…

APCM weltwärts podcast Theo Südafrika
22 Nov 2023

Fußball spielen mit Kindern in Südafrika

Fußball spielen mit Kindern in Südafrika weltwärts mit Theo Mueller Theo ist nach seinem Abi als Freiwilliger nach Kapstadt, Südafrika gegangen. Er arbeitet seit August bei der Helderberg Academy, die Sportangebote für Kinder und Jugendliche aus Townships anbietet. Unser Moderator Mathias hat ihn vor Ort einen Tag begleitet. Wir besuchen ein Fußballtraining, Theos WG und hören, warum die Academy lokale Junior-Trainer ausbildet. Außerdem erfahrt ihr von der Leiterin der Organisation, warum für sie die Zusammenarbeit mit Freiwilligen wichtig ist. Und Theo berichtet über seine ersten Eindrücke in Kapstadt, das Freunde-finden vor Ort, und seinen Arbeitsalltag. Über Theo: Theo ist 19 Jahre alt und kommt aus Wüstenrot. Er absolviert über APCM in der Helderberg Academy in Somerset West (Großraum Kapstadt) seinen…