INFOS & ÜBERBLICK

In sieben Bereichen findest du alle wichtigen
Antworten und Themen rund um ein APCM Auslandsjahr.
LOS GEHT'S

Warum ein Freiwilligendienst?

Ein Freiwilligenjahr ist eine wertvolle Zeit, die Dein Leben verändern wird! Du wirst persönlich wachsen, anderen Menschen eine Hilfe sein, Entwicklungspolitik hautnah miterleben und natürlich eine Menge Abenteuer erleben.

000

Neues lernen

000

Geeignet

Wer kann mitmachen?

Prinzipiell steht der Freiwilligendienst bei APCM allen offen. Du bist offen für Neues, willst deinen Horizont erweitern und bist körperlich und psychisch stabil? Dann sind das hervorragende Voraussetzungen für ein Auslandsjahr!

Wie finanziert sich ein Freiwilligendienst?

Ungefähr 9.000 – 12.000 Euro kostet ein Freiwilligendienst. Aber keine Angst, das musst Du nicht bezahlen! Trotzdem fragt Du Dich sicherlich: „Was kommt da auf mich zu?“

00000

kostet ein Freiwilligendienst

Alle Infos zur Bewerbung

Eine vollständige Bewerbung besteht aus der ausgefüllten Online-Bewerbung, zwei Fremdeinschätzungen und einer ärztlichen Bescheinigung.

0

Schritte bis zur Ausreise

Wie ist der Ablauf?

Wann sind die Seminare, wann reise ich ins Ausland? Damit Du weißt, was auf Dich zukommt, haben wir für Dich den Zeitplan für das kommende Jahr zusammengestellt.

Tipps zur Vorbereitung

Die Bewerbungsphasen sind alle geschafft, Du hast Deine Zusage bekommen und weißt, wo Du hingehst? Das ist super! Dann kannst Du jetzt richtig loslegen. Nutze die verbleibenden Wochen und Monate, um Dich bestmöglich auf Dein Jahr im Ausland vorzubereiten.

000

vorbereitet

000

INFORMIERT

Fragen & Antworten (FAQ)

So ein Freiwilligendienst ist eine große Sache und erfordert viel Planung. Kein Wunder, wenn Dir da mal der Kopf schwirrt. Um es Dir einfacher zu machen, haben wir Dir hier die beliebtesten Fragen und ihre Antworten zusammengestellt.