Voraussetzungen

Bin ich für einen Freiwilligendienst geeignet? Brauche ich dafür bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten?
Finde hier heraus, welche Voraussetzungen Du für ein Auslandsjahr mit der APCM mitbringen solltest.

Noch ein Tipp vorab

Wir gehen immer davon aus, dass ein Auslandseinsatz Deine eigene, bewusste Entscheidung ist. Daher ist es wichtig, dass Du Dich aufrichtig einschätzt. Wenn Du nicht sicher bist, frag Deine Familie und Deine Freunde um ihre Meinung.

Offenheit

Bist Du bereit, Dich auf andere Menschen und deren Lebenssituationen einzulassen? Kannst Du auch andere Lebensweisen respektieren? Wie sieht es mit Neuem und Ungewohntem aus: Kannst Du Aufgaben möglicherweise auch unter schwierigen Umständen durchführen? Und ganz wichtig: Bist Du in der Lage, Dich mit Dir selbst und den Mitgliedern in Deinem Team konstruktiv auseinanderzusetzen?

Interesse

Bist Du voller Erwartung, Deinen eigenen Horizont zu erweitern? Möchtest Du Dich engagiert in die Arbeit vor Ort einbringen und aktiv mitarbeiten? Bist du interessiert, mehr über globale Zusammenhänge zu erfahren? Bist Du auch bereit, Dich nach Deinem Einsatz in Deutschland zu engagieren und Deine Erfahrungen weiterzutragen?

Stabilität

Würdest Du Dich (Deinem Alter entsprechend) als selbstständig und verantwortungsbewusst bezeichnen? Kannst Du von Dir sagen, dass du körperlich und psychisch stabil bist?

Eine Beeinträchtigung oder Behinderung schließt die gesundheitliche Eignung dabei nicht aus.

Fachliche
Voraussetzungen

  • Erfahrung mit der Zielgruppe
    Hast Du bereits Erfahrung im Umgang mit der jeweiligen Zielgruppe, z.B. durch ehrenamtliches Engagement in Gruppen oder Vereinen, oder spezielle Kenntnisse (z.B. im Bereich Medien, Musik, etc.)?
  • Studium & Ausbildung
    Hast Du ein Studium, eine Berufsausbildung, Berufserfahrung? Kannst Du diese einsetzen und vielleicht sogar andere darin anleiten?
  • Begabungen & Fähigkeiten
    Hast Du handwerkliche Fähigkeiten oder Organisationstalent?
  • Sprachkenntnisse
    Zusätzlich brauchst Du dann auch noch gute, dem Einsatz angemessene Sprachkenntnisse oder die Bereitschaft, diese zu erlernen!

Programmspezifische
Voraussetzungen

Unsere Programme unterscheiden sich in ihrem rechtlichen und finanziellen Rahmen. Schau doch gleich nach, ob Du die Voraussetzungen für einen staatlich geförderten Dienst erfüllst.

LOS GEHT'S

Du hast Interesse, einen Freiwilligendienst zu machen? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Wenn Du Fragen hast, ist Lisa Schwarz Deine Ansprechpartnerin.